• März

    13

    2018
  • 3848
  • 0
Möglichkeiten, um den Energieverbrauch einer Kühlbox zu reduzieren

Möglichkeiten, um den Energieverbrauch einer Kühlbox zu reduzieren

Im Folgenden geben wir Tipps, wie man den Energieverbrauch seiner Kühlbox mit einfachen mittel senken und die Akkulaufzeit somit verlängern kann.

Speisen und Getränke im Kühlschrank vorkühlen

Jede Kühlbox, ob Kompressor, Peltier oder thermoelektrische Kühlbox, benötigt eine gewisse Zeit, um die gewünschte Kühlleistung zu liefern. Dies kann je nach Typ und Umgebungstemperatur mehrere Stunden dauern. Wenn dann noch ungekühlte Speisen und Getränke eingelegt werden, die der normalen Raumtemperatur entsprechen, so erhalten Sie kurzfristig nicht den gewünschten Effekt.

Daher ist es ratsam, die Ware vor der Verwendung eines Kühlers abzukühlen. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es noch eine andere, recht effektive Methode: Legen Sie zwei oder drei Standard-Kühlbatterien in die Kühlbox ein, um die gewünschte Kühlkapazität schneller zu erreichen.
Öffnen Sie den Kühler so selten wie möglich

Regelmäßiges Öffnen und Schließen eines Kühlers reduziert die Kühlleistung. Darüber hinaus verursacht jeder Zug durchdringender, warmer Luft auch Kondensation. Dies sollte nach Gebrauch des Kühlers mit einem Tuch abgewischt werden, um keinen Platz für Bakterien zu lassen. Obwohl das Entnehmen von Kühlgut Sinn und Zweck einer Kühlbox ist, sollte man sich vor diesem Schritt ein wenig überlegen, was wirklich benötigt wird.

Dies kann ein kleines Problem sein, besonders für Kinder, da sie dafür bekannt sind, zuerst den Kühlschrank / Kühler zu öffnen und dann zu entscheiden, was genau sie wollen. Wenn es Ihnen gelingt, diesen Gedankengang zumindest in Ihrem Urlaub loszuwerden, werden Sie dem Kühler etwas Gutes tun.

Wählen Sie einen kühlen Platz

Je kühler die Umgebungstemperatur ist, desto besser ist die Kühlleistung. Dies gilt für alle Kühler mit Ausnahme der Kompressorkühler, da diese unabhängig von der Umgebungstemperatur arbeiten können. Wenn Sie also mit dem Auto anreisen und ein paar Meter weiter picknicken, sollten Sie den Kühler lieber im Fahrzeug lassen als in der prallen Sonne.

Da die meisten Kühler nur bis zu 20 Grad unter Umgebungstemperatur „abkühlen“ können, sollte der Standort für einen mehrstündigen Einsatz im Hochsommer gut gewählt sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die Kühlbox ermöglicht eine gute Wärmeabfuhr

Damit die warme Luft entweichen kann, benötigt sie einen Ventilator. Diese ist seitlich an Kühlern angebracht, teilweise aber auch im Deckel integriert. Um die volle Funktionalität zu gewährleisten ist es notwendig, genügend Platz für den Lüfter zu lassen und keine Objekte auf oder um den Lüfter herum zu platzieren.

Bei einem seitlich montierten Lüfter ist die Platzierung auf der Unterseite der Rücksitze daher nicht unbedingt sinnvoll. Ein solcher Kühler sollte dann in den Kofferraum gestellt oder gekauft werden, in dem der Lüfter im Deckel integriert ist und die warme Luft nach oben strömen kann.
Regulieren Sie die Temperatur

Schließlich ein Tipp, der nur bei den teureren Modellen zu finden ist: Wenn die volle Kühlleistung nicht benötigt wird, sollte die Temperatur entsprechend geregelt werden. Es ist keineswegs so, dass wenn die höchste Leistungsstufe eingestellt ist, der Kühler auch schneller auf die Temperatur kommt, die Sie wirklich nur brauchen.

Homepage

More Articles:

© Copyright 2018 Handwerkerlexikon
Secured By miniOrange